Große Freiheitskämpfer von Indien

  1. Freedom Fighters sind Menschen , deren Zweck im Leben ist es, das Land von der Kolonialherrschaft zu befreien und seine Souveränität und das kulturelle Erbe zu bewahren.
  2. Einige dieser Führer haben moderate Ansätze zum Dialog, Demonstrationen und zivilen Ungehorsam in ihrem Kampf für die Unabhängigkeit verabschiedet.
  3. Während andere wollte Unabhängigkeit und waren buchstäblich bereit, ihr Leben zu geben , um gegen sie zu kämpfen.
  4. Freiheitskämpfer waren für die Herstellung von Indien ein unabhängiges Land verantwortlich und hat dazu beigetragen, den Traum von der " Swaraj ".
Einige der Führer , dem wir verdanken unsere aktuellen Status als unabhängige und souveräne Republik sind :

Mohandas Karamchand Gandhi


Bekannte und wie Mahatma Gandhi in der ganzen Welt verehrt , befürwortete er Gewaltlosigkeit ( Ahimsa ) als einzige Weg zum Sieg.

Jawaharlal Nehru


Der erste Premierminister des unabhängigen Indien, war er ein überzeugter Verfechter der demokratischen Ideale und half realisieren die Vision von Indien als Demokratie.

Bhagat Singh


Es gilt als eines der einflussreichsten Revolutionäre der indischen Unabhängigkeitsbewegung.
Er, zusammen mit Rajguru und Sukhdev Thapar Shivaraj zu Symbolen der Mut , Action und Staatsbürgerschaft für junge Indianer.

Subhash Chandra Bose


Er war der Gründer des Indischen Nationalarmee.
Er bat um Hilfe aus Japan , die Kontrolle über mehrere indische Gebiete unter der Herrschaft der Briten zurückzugewinnen.

Dr. Rajendra Prasad


Der erste Präsident der Republik Indien, war Prasad einer der Architekten der Verfassung von Indien.

Lal Bahadur Shastri


Er war der zweite Premierminister des unabhängigen Indien.
Er half vorab die grüne Revolution , die Indien ein Land der Lebensmittelüberschüssegemacht.

Chandra Shekhar Azad


Er war ein Patriot, der heftig in Freiheit um jeden Preis geglaubt.
Er machte mutige Handlungen im Zusammenhang mit ihrem Kampf geht weiter.
Es war auch der Mentor von Bhagat Singh, dem berühmten indischen Märtyrer.

Sardar Vallabhbhai Patel


Er wurde als Iron Man bekannt.
Er erkannte die politische Integration der Fürstenstaaten , eine einheitliche und unabhängige Indien bilden.

Bal Gangadhar Tilak


Der Erste Offizier , kühn , dass die vollständige Selbstverwaltung ( Swaraj ) erklären, war die einzige akzeptable Position für ihn.
Tilak eine Rolle gespielt bei der Anstiftung zu den Wunsch nach Freiheit in der indischen Bewusstseins.

Gopal Krishna Gokhale


Er war einer der gelehrtesten Männer.
Er war einer der Führer der Sozialreformer und politischer sowie ein hochrangiger Führer des Indian National Congress.
Er war auch ein Mentor für Mahatma Gandhi nach seiner Rückkehr aus Südafrika und war gerade dabei , sich aktiv an der indischen Unabhängigkeitsbewegung zu beteiligen.

Dr. Bhim Rao Ambedkar


Es wird weithin als der Vater der indischen Verfassung bekannt.
Er trug auch zur Verbesserung der Dalits , Tribals und anderen Randgruppen.

Bagha Jatin Mukherjee


Es war einer der großen Führer der Untergrundfestigkeit.
Er, zusammen mit anderen Revolutionären nahm movenments Guerillas , die britische Macht zu entwaffnen.

Dadabhai Naoroji


Es war einer der ersten Führer , die Grundlagen der Freiheitskampf von Indien legen.
Er war einer der Gründer des Indian National Congress.

Jhansi Ki Rani Lakshmibai


Sie war eine der Galionsfiguren der Great Indian Mutiny von 1857.
Sie trat in die Schlacht nach Gwalior , die letzte Hochburg der Aufständischen zu retten, und starb.

Mangal Pandey


Es wird allgemein als der Autor des ersten Unabhängigkeitskrieg , der indischen Meuterei von 1857 bekannt.
Pandey gefeuert britischen Offiziere , die Masse Wut unter den sepoys evakuieren Schweine äußeren Schicht Fett der neuen Waffe Patronen enthalten waren sepoys verwenden nagen.

Rabindranath Tagore


Tagore war ein großer Dichter und Schriftsteller , die die Emotionen der Menschen gerührt und zog den Funken des Patriotismus durch seine Werke.
Es ist am bekanntesten als Autor der Nationalhymne von Indien Jana Gana Mana bekannt.

Vinayak Damodar Savarkar


Im Volksmund als " Veer " Savarkar bekannt ist, aktiv verurteilte die britische Politik und boykottiert britische Waren.
Er litt Haft in den Andamanen berüchtigten Gefängnissen.

C. Rajagopalachari


Er war ein großer Staatsmann und Gelehrter. Es wurde poplularily als " Rajaji bekannt.
Es war in der Nähe von Mahatma Gandhi.
Er praktizierte Gandhis Ideologie in seinem Leben und arbeitete für die Kongress-Partei für mehr als ein halbes Jahrhundert.

0 comments :

Post a Comment

10,000
Menschen wie Antilog vacations
12,865
Reiseziele bedeckt
65,865
Menschen unterwegs mit uns
100% sichere Zahlungen
Alle gängigen Kreditkarten und EC-Karten werden akzeptiert